Salzburger Festspiele 2024
W.A. Mozart: Piccolomini-Messe, KV 258; Venite populi, KV 260; Ave verum, KV 618; Litaniae de venerabili altaris Sacramento, KV 243
3. & 4. August 2024, Stiftung Mozarteum, Großer Saal
"Die zweite Mozart-Matinee der heurigen Salzburger Festspiele rückte mit den vier geistlichen Werken den Chor in den Mittelpunkt - genauer gesagt den hervorragend aufgelegten Bach-Chor Salzburg, der seiner Rolle vollends gerecht wurde. Immer wieder waren der Einsatz und die Vitalität des Chores beeindruckend."
Jens F. Laurson in "Die Presse" vom 5. August 2024
Salzburger Pfingstfestpiele 2024
W.A. Mozart: c-Moll Messe
19. Mai 2024, Felsenreitschule Salzburg
"Die von Jacopo Facchini und Michael Schneider einstudierten Chöre verbanden perfekt, plastisch durchhörbar in den Fugen, ihre Positionen in den Doppelchören."
Horst Reischenböck, auf Drehpunkt Kultur am 21. Mai 2024
https://www.drehpunktkultur.at/index.php/pfingstfestspiele/17776-schenke-uns-frieden
Salzburger Pfingstfestpiele 2024
Une folle journée - Mozart-Da Ponte-Operngala
18. Mai 2024, Großes Festspielhaus Salzburg
"... zwei - exzellente - Chöre (Il Canto di Orfeo, Salzburger Bachchor) mimen exzessiv bewegungsfreudig ..."
Karl Harb, in: Salzburger Nachrichten am 20. Mai 2024
https://www.sn.at/festspiele/pfingstfestspiele/mozarts-figuren-158665132
Chorage #1 - "Spitritus dei"
Jenseits des Himmels
26. März 2024, Stiftung Mozarteum, Großer Saal
"... ein höchst anspruchsvolles Konzert in der eigenen Reihe CHORAGE.", "In der Geradlinigkeit der Ausführung war das gleichwohl emotional so berührend, dass die nachklingende Stille im Auditorium noch lange anhielt, bevor sich allgemeiner Dank begeistert artikulierte."
Horst Reischenböck, auf Drehpunkt Kultur am 27. März 2024
https://www.drehpunktkultur.at/index.php/musik/meldungen-kritiken/17660-und-gott-sprach
Salzburger Osterfestspiele 2024
G. Verdi: Missa da Requiem
25. & 29. März 2023, Großes Festspielhaus Salzburg
"Mit „Requiem aeternam“ setzte dann ebenso sanft und innig der Chor ein: Ein geradezu magischer Beginn der „Messa da Requiem“ von Giuseppe Verdi im Großen Festspielhaus bei den Salzburger Osterfestspielen. Jäh wurde man dann aufgerüttelt von scharfen, hineinfahrenden Schlägen des vollen Orchesters und wilden Aufschreien des auch sonst mit großer Stimmgewalt, Präzision und Homogenität in allen Stimmlagen ausgezeichnet singenden, riesigen Chores des Coro dell’Accademia di Santa Cecilia (Einstudierung: Andrea Cecchi) und des Bachchor Salzburg (Einstudierung: Michael Schneider): Das „Dies irae“, ein vielgegliedertes Kolossalgemälde des jüngsten Gerichtes, das zur musikalischen Apokalypse von niederschmetternder Gewalt wurde, ertönte ohne dabei je knallig oder zu laut zu sein."
Helmut Christian Mayer, auf: opera-online am 26. März 2024
https://www.opera-online.com/de/columns/hmayer/salzburger-osterfestspiele-magische-und-monumentale-klange-beim-verdi-requiem
Salzburger Osterfestspiele 2024
A. Ponchielli: La Gioconda
23. & 27. März und 1. April 2024, Großes Festspielhaus Salzburg
"... Die zahlreichen, wunderschönen Chorpassagen lassen der Coro dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia und der Bachchor Salzburg in perfekter Artikulation recht häufig aus dem Off ertönen."
Iris Steiner, auf: https://www.orpheus-magazin.de/2024/03/26/salzburg-la-gioconda/
Brucknerfest Linz 2023
L. Boulanger: Psalm 130
E. Smyth: Messe D-Dur
11. Oktober 2023, Stiftsbasilika St. Florian bei Linz
"... klangschön und intensiv singenden Bachchor Salzburg (Einstudierung: Michael Schneider) ..."
Michael Wruss, in: OÖ Nachrichten am 12. Oktober 2023
https://www.nachrichten.at/kultur/der-vergessenheit-entrissen-und-zur-bedeutsamkeit-erhoben;art16,3888125
Salzburger Pfingstfestspiele 2023
Ch. W. Gluck: Orfée
27. Mai 2023, Großes Festspielhaus Salzburg
"In diesem „Reigen seliger Geister“ erreichen auch Camerata und Bachchor, Salzburgs Beitrag zu diesem Welt-Tanztheater, ein hohes Maß an klanglicher Vollendung. Die Vokal- und Orchesterparts vermengen sich unter Kazuki Yamadas Leitung im Großen Festspielhaus zu einem traumzarten Mischklang."
Florian Oberhummer, in: Salzburger Nachrichten am 30. Mai 2023
Salzburger Pfingstfestpiele 2023
J. Haydn: L'anima del filosofo
27. Mai 2023, Felsenreitschule Salzburg
"... die konzertante Aufführung überzeugte nicht nur aufgrund der Starsolisten, sondern auch aufgrund einer durchdachten und leidenschaftlichen Interpretation durch das Orchester und das von Bachchormitgliedern verstärkte italienische Vokalensemble „Il Canto di Orfeo“."
Leo Hartinger, in: Salzburger Nachrichten am 30. Mai 2023
F. Mendelssohn: Sommernachtstraum
Tournee 21. - 25. Mai 2023:
München, Basel, Frankfurt, Stuttgart, Dresden
"Besonders bemerkenswert war die harmonische Verschmelzung des Orchesters mit den Damen des Bachchors Salzburg, der mit seinem warmen und kraftvollen Klang einen gelungenen Beitrag zur Gesamtklangkulisse leistete. Chorleiter Michael Schneider hat seine Sängerinnen sehr gut vorbereitet. Die Chorstücke wurden mit Hingabe und passendem Ausdruck dargeboten. Die beiden Sopranistinnen Daria Strulia und Doris Maria Ritter gefielen mit lyrischer Stimmgebung. "
https://onlinemerker.com/frankfurt-alte-oper-ein-sommernachtstraum-a-la-brandauer-traumhaft-mozarteum-orchester-salzburg-andrew-manze/
Salzburger Osterfestspiele 2023
R. Wagner: Tannhäuser
1., 5. und 9. April 2023, Großes Festspielhaus Salzburg
"... durchschlagend stimmmächtige Vereinigung des Philharmonischen Chores Brünn mit dem Salzburger Bachchor."
Gerald Felber in der FAZ am 3.4.2023
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/salzburg-wagners-tannhaeuser-bei-den-osterfestspielen-18795582.html
Salzburger Festspiele 2022
Dimitri Schostakowitsch: 13. Sinfonie "Babi Yar"
Salzburg, 19. Juli 2022 | Großes Festspielhaus
"... Beim "Babi Yar"-Konzert [...] schien der Fokus des Publikums eher auf der Aufführung selbst zu liegen, denn das Orchester und Currentzis - und nicht zuletzt die Mitglieder des MusicAeterna Chors und des Bachchors Salzburg - wurden ekstatisch gefeiert.. ..."
New York Times 1.8.2022
Salzburger Festspiele 2022
Carl Orff: "De temporum fine comoedia"
Salzburg, 26. Juli 2022 | Felsenreitschule
"... Mit dem Musica aeterna Chor und dem Bachchor Salzburg lässt es Currentzis wieder ordentlich krachen ..."
Bernd Künzig auf www.swr.de am 27.07.2022
Chorage #1 - "Ein herrliches Reich"
Auf dem Weg zu J.S. Bach
Salzburg, 5. Mai 2022 | Kollegienkirche
"...die Qualität der Musik aus der Bach-Dynastie, die an diesem Ort mit diesem Chor unter diesem Dirigenten zu berühren vermochte."
"Das ganze Programm hindurch kann der Bachchor den Klangraum sphärisch nutzen, ohne in diesem gewaltigen Hall den Text zu verlieren."
Erhard Petzel am 6.5.2022 auf DrehPunktKultur
Osterfestspiele Salzburg 2022
R. Wagner: Lohengrin
9. und 18. April 2022 | Großes Festspielhaus
"... mit den großartigen Chören wurde hier ein seltenes Klangerlebnis geschaffen. ..."
Herbert Hiess am 19.4.2022 auf klassik-begeistert
Salzburger Festspiele 2021
G. Scelsi: "Konx-Om-Pax"
23. Juli 2021 | Kollegienkirche, Salzburg
"... drei Gebete Scelsis mit dessen Orchesterwerk «Konx-Om-Pax». Für dendritten und letzten Teil stösst wiederum der Salzburger Bachchor hinzu, um nur eine einzige Silbe zu singen: «Om»,das alte indische Mantra. Wie der Titel, der den antikenMysterien von Eleusis entnommen ist, erscheint dieSpiritualität hier nicht mehr christlich, erst recht nichtkirchlich gebunden; sie sucht aber umso entschlossener zu einer religiösen Grunderfahrung vorzustossen. Wie der Chor am Ende mit dem «Om» das All-Eine beschwört, so beginnt auch das SWR-Symphonieorchester das Werk auf nur einem einzigen Ton."
Michael Stallknecht am 25.07.2021 in "Neue Züricher Zeitung"
Salzburger Festspiele 2015 - Ouverture spirituelle
F. Schubert: Messe As-Dur
25. & 26.07.2015, 19.30 Uhr | Großer Saal des Mozarteums, Salzburg
27.07. 2015, 19.30 Uhr | Festsaal, Stadttheater Ingolstadt
Anna Lucia Richter, Katharina Magiera, Julian Prégardien, Hanno Müller-Brachmann
Mozarteumorchester Salzburg, Andrés Orozco-Estrada