Künstlerischer Leiter

Benjamin Hartmann (Jahrgang 1990) stammt aus Stuttgart und erhielt seine Ausbildung in Leipzig, Yale, Stockholm und Cambridge (UK). Zu seinen prägenden Lehrern zählen u. a. Stephen Layton, Fredrik Malmberg, Peter Dijkstra, Grete Pedersen und Frieder Bernius.
Seit 2019 wird er zusätzlich vom Dirigentenforum des Deutschen Musikrats gefördert.

Trotz seiner jungen Jahre zeichnet Benjamin Hartmann ein überaus reiches Erfahrungsspektrum aus.
Im Rahmen des Förderprogramms des Deutschen Musikrats arbeitete er mit renommierten Vokalformationen wie dem RIAS Kammerchor, dem Chor des Bayerischen Rundfunks, den Rundfunkchören des WDR und MDR sowie dem Württembergischen Staatsorchester Stuttgart.

Als Dirigent arbeitete Hartmann mit namhaften Klangkörpern wie dem Schwedischen Rundfunkchor, Eric Ericsons Kammarkör, Cappella Amsterdam, Kammerchor Stuttgart, Stuttgarter Kammerorchester, Hannoversche Hofkapelle, Jenaer Philharmonie, Leipziger Sinfonieorchester und der Gaechinger Cantorey.

Dem Bachchor Salzburg begegnete Benjamin Hartmann erstmals im April 2021, als er die Einstudierung zu Händels The Triumph of Time and Truth übernommen hatte, wofür er von Publikum wie Veranstalter uneingeschränkt positive Reaktionen erhielt.

Kammerchor und Jugendarbeit

Seit 2016 leitet Benjamin Hartmann den Maulbronner Kammerchor am Weltkulturerbe Kloster Maulbronn. Die von ihm erstellten Konzertprogramme zeichnen sich durch eine große stilistische Bandbreite, Experimentierlust und eine stringente Dramaturgie aus, die seine skandinavischen und anglophonen Studienerfahrungen widerspiegeln. Außerdem reflektieren sie gesellschaftsrelevante Themen wie „Ruhe, bitte!“ oder „Geld und Gerechtigkeit“, was durch vielfache Rundfunkmitschnitte und Aufnahmen dokumentiert ist.
Bis 2026 wird Benjamin Hartmann in Maulbronn einen weithin beachteten Mendelssohn-Zyklus dirigieren, in welchem die kirchenmusikalische Chorsinfonik Mendelssohns im originalen Klanggewand zur Aufführung gebracht wird.

Eine enge künstlerische Zusammenarbeit verbindet ihn auch mit dem Landesjugendchor und der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz. Seit 2016 arbeitet er außerdem regelmäßig als Dirigent und Chorleiter an der Staatsoper Stuttgart, wo er eigene Produktionen an der Jungen Oper musikalisch leitet und 2018 bei der Produktion Erdbeben.Träume (UA) in Bühnendirigaten und der Einstudierung des Staatsopernchores mitwirkte. Seit 2020 ist er Chorleiter des ökumenischen Knabenchors „collegium iuvenum“ Stuttgart.

Seine Erfahrungen gibt Benjamin Hartmann als Referent bei Chorverbänden (u. a. bei der chor.com), als Autor und Dozent für Chorleitung an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz, am SMI Stockholm sowie an der University of Cambridge weiter. Er engagiert sich als Vorsitzender des Künstlerischen Beirats im VDKC Baden-Württemberg, als Vorstandsmitglied des AMJ Baden-Württemberg und für das Recruitment Germany des Weltjugendchores.