2 X CHORAGE, BACHCHOR UND CHORAKADEMIE 2026

Nachdem 2025 mit einem neuen Chorleiter, einer neuen Heimstätte und einer neuen Chorakademie startete, wird der Bachchor 2026 viel auf Reisen sein und natürlich auch in Salzburg zu hören sein. Zudem wird sich auch die Chorakademie Salzburg, das eine oder andere Mal präsentieren. - Alles über 2026 hier zum Download.

Bereits am 6. Jänner wird der Bachchor erstmals bei den Tiroler Festspielen in Erl gastieren und in Beethovens 9. Sinfonie singen. Schon kurz darauf geht es für eine Woche nach Berlin. Die Berliner Philharmoniker habe eingeladen, um in zwei Konzerten in der Philharmonie Mahlers 8. Symphonie zusammen mit dem Rundfunkchor Berlin unter Kirill Petrenko zu singen. Zu Ostern kommt dieses Projekt für die Osterfestspiele nach Salzburg. 

Davor noch werden Orffs "Carmina burana" drei Mal für die Salzburger Kulturvereinigung im Großen Festspielhaus erklingen.

 

CHORAGE - Gute Programmierung zahlt sich aus

Im April geht dann auch das Jazzprojekt des Bachchors aus der CHORAGE-Reihe 2024 zusammen mit der Bigband Mozarteum auf Tour und wird im Festspielhaus Erl, in Ingelheim am Rhein und beim Heidelberger Frühling zu Gast sein. Die Programme 2025 werden beim Mozartfest Würzburg nochmals aufgeführt, und zwar in einem Doppelkonzert inmitten der Stadt.

CHORAGE 2026 wird in Salzburg dagegen ganz neu: Michael Schneider hat zwei spannende Programme zusammengestellt, deren erstes in der Pfarrkirche Herrnau am 12. Mai vielstimmige Chorwerke - unter anderem auch das vierzigstimmige "Spem in alium" - zu Gehör bringt. Am 29. September folgt eine Aufführung von Madrigalen im Solitär der Universität Mozarteum, die der Bachchor zusammen mit dem Schauspieler Frederic Böhle und dem Instrumentalisten Max Volbers ins Heute bringt.

Im Sommer wirde der Bachchor in zwei Opernproduktionen der Sommerfestspiele präsent sein: George Bizets "Carmen" wird im Großen Festspielhaus auf die Bühne gebracht, Mozatrts "Lucio Silla" unter Adam Fischer in der Felsenreitschule.

In Mahlers 3. Sinfonie werden im Rahmen einer Sonntagsmatinee des Mozarteumorchesters Salzburg im Großen Festspielhaus die Damen des Bachchors zu hören sein, das traditionelle Mozart-Requiem im Großen Saal des Mozarteums wird den üppigen Konzertreigen des Bachchors 2026 beschließen.

Die Chorakademie Salzburg befindet sich im Aufbau, wächst langsam heran und aus den einzelnen Sängerinnen und Sängern wird ein richtiges Ensemble. - Informationen, Termine und alles weitere Aktuelle finden sich auf der Homepage der Chorakademie.

Mehr lesen
Ab sofort sind alle Chorage® Tickets auch über die Ticket Gretchen App erhältlich!
Newsletter