JUBILÄUM MIT SPANNENDEM PROGRAMM

2024 feiert der Chor sein 40-jähriges Bühnenjubiläum.

Aus diesem Anlass präsentiert der Bachchor ein ganz besonderes Programm, in dem er Alte mit Neuer Musik genauso verbindet wie unterschiedliche künstlerische Disziplinen.

Nicht ohne Stolz beschreibt Präsidentin Elisabeth Bögl das Wesen des Bachchors:
„Der Bachchor Salzburg gleicht einem Kaleidoskop: international, flexibel und bunt in seinen chormusikalischen Auftritten. Sein breites Spektrum reicht von großer Chorsinfonik über Oper zu a cappella-Gesang aus allen Epochen von Renaissance bis hin zu Zeitgenössischem.“

Grade Letzteres bildet einen ganz zentralen Aspekt des Bachchor-Programms 2024. Für jedes Konzert der Bachchor-eigenen Reihe CHORAGE® wurde ein Kompositionsauftrag an international renommierte Komponist:innen erteilt.

Die ersten Töne von CHORAGE® 2024 werden am 26. März 2024 im Großen Saal des Mozarteums erklingen. Sie stammen aus der Feder des englischen Komponisten Mark Simpson und stimmen ein auf dieses Konzert mit Motetten und der Messe in e-Moll von Anton Bruckner. Des Jubilars wird aber nicht nur auf musikalischem Wege gedacht. Mit zweihundert Portraits des Komponisten zu dessen zweihundertsten Geburtstag bietet der St. Pöltener Künstler Marcus Hufnagl auch visuell eine eindrucksvolle Möglichkeit der Begegnung.

Konstantia Gourzi, aus Griechenland stammende Komponistin und Dirigentin, wird den zweiten CHORAGE®–Abend am 8. Juni 2024 im Carabinierisaal der Salzburger Residenz leiten und hat dafür ein den Schicksalsgöttinnen gewidmetes Werk verfasst.

Am 5. November 2024 schließlich wird CHORAGE® in der Szene Salzburg stattfinden. „Bachchor goes Jazz“ bringt ein Auftragswerk des finnischen Komponisten Jukka Linkola und Duke Ellingtons „Sacred concert“ zusammen.

„Der Chor wird an den drei Uraufführungen wachsen!“, ist sich Benjamin Hartmann, Künstlerischer Leiter des Bachchors sicher.
„Inhaltlich richten wir den Blick nach oben und fragen nach der Verbindung zwischen der menschlichen und der göttlichen Sphäre. Der Bachchor betrachtet das Göttliche musikalisch von verschiedensten stilistischen Standpunkten aus: Egal, ob opulenter romantischer Chorsatz mit Bläsern, ob jazzige Sounds mit Bigband oder auch in der Königsdisziplin A cappella: Wir widmen uns dem Phänomen des Göttlichen von Bruckner bis Ellington. Auch antike Götter wie der allmächtige Iuppiter oder altgriechische Schicksalsgöttinnen haben ihre musikalischen Spuren im Programm hinterlassen.“

Fruchtbare Kooperationen

Die Tatsache, dass das Gemeinsame stets mehr als die Summe seiner Teile ist, spiegelt sich auch in anderer Hinsicht bei CHORAGE® wider: In allen drei CHORAGE®-Projekten arbeitet der Bachchor mit großen und renommierten Salzburger Kultureinrichtungen zusammen.

Die Bläserinnen und Bläser des Mozarteumorchesters Salzburg werden im Konzert mit Anton Bruckners Messe in e-Moll spielen.

Im Juni wird der Bachchor zu Gast im DomQuartier sein, wo einst fürsterzbischöfliche Hofmusiker wie Heinrich Ignaz Franz Biber, Georg Muffat, die Mozarts oder Michael Haydn gewirkt haben.

Im November schließlich wird der Bachchor mit der Bigband der Universität Mozarteum Duke Ellingtons „Sacred concert“ aufführen. Studierende der Universität Mozarteum sind immer wieder in den Reihen des Bachchors zu finden, manche bleiben dem Chor auch später noch verbunden.

Karten für alle Konzerte im Kartenbüro der Stiftung Mozarteum, Theatergasse 2 | +43 (0)662 87 31 54 | tickets@mozarteum.at