CHORAGE#1 - FREMDE / HEIMAT / KLÄNGE
Stockholm - Leipzig - London - Stuttgart - Salzburg ... und das alles an einem Abend!
Zum Auftakt seiner Reihe CHORAGE nimmt der Bachchor Salzburg sein Publikum auf jene Reise mit, die sein Künstlerischer Leiter Benjamin Hartmann nach Salzburg geführt hat.
- Tickets unter www.mozarteum.at, per E-Mail an tickets@mozarteum.at oder telefonisch: 0662 873154
Große Weite empfindet man, wenn man beim Gesang des Bachchors aus dem Fenster des Solitär der Universität Mozarteum blickt und dazu die Klänge jener Länder vernimmt, die Benjamin Hartmann in seinem musikalischen Leben bisher bereist und wo er auch jeweils über längere Zeit gewohnt hat.
Ob es die besondere Gesankgstechnik "Joik" aus Skandinavien ist, das Flair der Szenerien einer Royal Shakespeare Company oder die oszillierenden Schwingungen des deutschen Komponisten Wolfram Buchenberg, innerhalb der kurzen Weile dieses Konzerts wird man hinweggetragen in weite Fernen und fühlt sich doch in den Klängen der Stimmen des Bachchors zu Hause.
Ludvig Norman (1831-1885): Jordens oro viker (Erdenhast muss weichen)
Sven-Eric Johanson (1919-1997): Fancies – für gemischten Chor und Klavier
I. Sylvia
IV. Fancy
V. O Mistress Mine
VI. Lovers love the Spring
IX. Hark! Hark! The Lark
Hugo Alfvén (1872-1960): Aftonen (Der Abend)
Jan Sandström (*1954): Biegga Luohte
Ralph Vaughan Williams (1872-1958): Three Shakespeare Songs
I. Full Fathom Five
II. The Cloud-Capp’d Towers
III. Over Hill, Over Dale
James MacMillan (*1959): Aus: Strathclyde Motets
– O Radiant Dawn
Per Nørgård (*1932): Aus: Wie ein Kind
– Wiigen-Lied
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847): Aus: Sechs Lieder op. 48
I. Frühlingsahnung
II. Die Primel
III. Frühlingsfeier
Karin Rehnqvist (*1957): Ljusfälten (Lichtfelder)
Wolfram Buchenberg (*1962): Klangfelder – Raumschwingungen – Oszillationen
Johannes Brahms (1833-1897): Aus: Drei Quartette op. 64
– An die Heimat – für Chor und Klavier
Bachchor Salzburg
Klavier: Clemente Prudencio
Dirigent: Benjamin Hartmann