OPER - CHORSINFONIK - A CAPPELLA

Der Bachchor Salzburg präsentiert sich in gewohnter Vielfalt mit einem Jahresprogramm quer durch Epochen und Stile. Die Reihe CHORAGE widmet sich dem Grenzüberschreitenden und Verbindenden in der Musik und zeigt, in welcher Harmonie Völker, Kulturen und Länder einander begegnen können.
Auch das Genre der großen Chorsinfonik, Oper und jede Menge Festivals stehen auf der Konzertliste für Freund*innen der gehobenen Chormusik.
- Das Programm zum Download gibt es HIER.

Mit Mendelssohns 2. Sinfonie "Lobgesang" bringt der Bachchor zusammen mit dem Mozarteumorchester Salzburg jede Menge Licht am 15. Jänner ins Große Festspielhaus. Ende des Monats wird gleich nebenan in der Felsenreitschule zwei Mal Mozarts "Don Giovanni" unter Sir András Schiff und in einer szenischen Einrichtung von Rolando Villazón gegeben. Große Oper steht auch auf dem Programm der Osterfestspiele mit Wagners "Tannhäuser" in wahrhaft erlesener Besetzung und unter der Leitung von Andris Nelsons.

Anfang Mai startet auch schon die Reihe CHORAGE unter dem Motto "Das Fremde und das Eigene" mit drei Konzerten im Solitär der Universität Mozarteum.
Der Künstlerische Leiter des Bachchors, Benjamin Hartmann, thematisiert seinen eigenen musikalischen Werdegang über Stationen in Leipzig, Stockholm und Cambridge bis nach Österreich und schafft so ein Potrait seiner musikalischen Ausbildung. Im Juni wird die slowenische Chordirigentin Martina Batič mit dem Bachchor arbeiten und die jahrhundertealten Beziehungen zwischen ihrer Heimat und Österreich in einem bilateralen Programm formulieren. Im Herbst schließlich hebt der Bachchor seine innere Vielfalt in Gestalt seiner Sänger*innen hervor. Aus gut eineinhalb Dutzend Nationen kommen sie und haben Werke aus ihren Heimatländern in ein gemeinsames Programm eingebracht. Das Konglomerat der unterschiedlichen musikalischen Traditionen verspricht ein internationales Kaleidoskop für Augen und Ohren.
Besonders empfehlenswert sind hierfür die günstigen Abonnements, die im Kartenbüro der Stiftung Mozarteum erhältlich sind.

National und international

Auch auf Reisen ist der Bachchor zu erleben:
Das Brucknerhaus Linz lädt zum "Besonderen Konzert" kurz vor Ostern mit Frank Martins Osteroratorium "Golgotha". - Eine Rarität, die man nicht versäumen sollte.
Eine große Tournee führt die Damen des Bachchors mit Mendelssohhns "Sommernachtstraum" nach München, Basel, Frankfurt, Stuttgart und Dresden und das Programm mit Martina Batič ist geplant auch jenseits der Grenze in Slowenien aufzuführen.
Schließlich ist der Bachchor auch 2023 wieder eingeladen, das Internationale Brucknerfest am 11. Oktober in der Stiftsbasilika St. Florian zu beschließen. Kaum einmal zu hörende Werke von Lili Boulanger und Ethel Smyth werden zusammen mit dem Bruckner Orchester Linz erklingen.

Bei den Salzburger Festspielen wird der Bachchor zu Pfingsten in einer Ballettversion von Glucks "Orfeo" mitwirken und im Sommer zwei Mal in einer Mozart-Matinee unter Roberto Gonzáles-Monjas singen.
Beschlossen wird das Konzertjahr 2023 des Bachchors mit der traditionellen Aufführung von Mozarts "Requiem in d-Moll" KV 626 am 5. Dezember im Großen Saal des Mozarteums.

WIR FREUEN UNS AUF SIE!