BENJAMIN HARTMANN AB MÄRZ 2022

Benjamin Hartmann begegnete dem Bachchor erstmals im April 2021, als er die Einstudierung zu Händels The Triumph of Time and Truth übernommen hatte. Trotz seiner jungen Jahre zeichnet den Stuttgarter ein überaus reiches Erfahrungsspektrum aus, von dem die Produktion für das Linzer Brucknerhaus sehr profitierte. Die Rückmeldungen aus den Reihen des Chores und seitens des Veranstalters waren uneingeschränkt positiv.

Hartmann erhielt seine Ausbildung in Leipzig, Yale, Stockholm und Cambridge (UK). Zu seinen prägenden Lehrern zählen u. a. Stephen Layton, Fredrik Malmberg, Peter Dijkstra, Grete Pedersen und Frieder Bernius.
2016 übernahm er die Künstlerische Leitung des Maulbronner Kammerchores. Als Dirigent arbeitete Benjamin Hartmann mit namhaften Klangkörpern wie dem Schwedischen Rundfunkchor, Eric Ericsons Kammarkör, Cappella Amsterdam, Kammerchor Stuttgart, Stuttgarter Kammerorchester, Leipziger Sinfonieorchester und der Gaechinger Cantorey.

Seit 2019 wird er zusätzlich vom Dirigentenforum des Deutschen Musikrats gefördert.

Herausfordernde Projekte

2022 warten vielfältige Aufgaben auf den Bachchor. Benjamin Hartmann arbeitet sich bereits jetzt in kommende Projekte ein und wird sich nach der Einstudierung für Beethovens 9. Sinfonie im Mai vor allem der szenischen Produktion des Festspielsommers (C. Orff: De temporum fine comoedia), an der der Bachchor mitwirken wird, widmen.

Darüber hinaus wird sich Benjamin Hartmann schon in Kürze mit der Programmatik für die Eigenveranstaltungen CHORAGE des Bachchors beschäftigen. Auch in der Vorbereitung der weiteren Zukunft des Bachchors, die in knapp drei Jahren mit dem Bezug eigener Räumlichkeiten im neu zu errichtenden Gebäude der Universität Mozarteum eine neue Dimension erreichen wird, wird Benjamin Hartmann sich gestaltend einbringen.

Vorstand und Geschäftsführung sowie alle Sänger*innen des Bachchors freuen sich schon sehr auf die kommenden Jahre mit dem neuen Künstlerischen Leiter Benjamin Hartmann.