ZUVERSICHTLICH BLICKEN WIR EINEM MUSIKALISCHEN HERBST ENTGEGEN

Der Festspielsommer verlief für den Bachchor höchst erfreulich. Von „… strahlendem Jubel, aber in der dynamischen Gestaltung immer flexibel …“ war in der Neuen Zürcher Zeitung zu lesen, über „...vorbildliche Tiefenschärfe …“ berichteten die Salzburger Nachrichten und zur Mitwirkung in Giacinto Scelsis „Konx-Om-Pax“ in der Kollegienkirche schrieb die New York Times „...a shining glimpse at some cosmic life force …“ . Der Herbst verspricht ebenso leuchtende Konzertereignisse.

In drei "Jubiläumsvorstellungen" der Salzburger Kulturvereinigung mit Mahlers 3. Sinfonie werden die Damen des Bachchors im Großen Festspielhaus zu hören sein. 2011 war der Bachchor erstmals für den großen Salzburger Konzertveranstalter dort aufgetreten.
Zwei Besuche im Linzer Brucknerhaus sind ebenso von Gustav Mahlers Musik geprägt und im Oktober kehrt Howard Arman nach mehr als zwanzig Jahren wieder für zwei Konzerte an das Pult des Bachchors Salzburg zurück. In der Kollegienkirche Salzburg sowie - auf Einladung des Rotary Clubs Saalfelden - in der Stadtpfarrkirche Saalfelden, wird sein Programm "From Harmony to Harmony - The King's Music" zu hören sein.
Schließlich können Ende Oktober die Osterfestspiele in ihrer verkürzten Form stattfinden. Der Bachchor wird dabei im Großen Festspielhaus in Mozarts Requiem in d-Moll KV 626 singen.

Mahler und Renaissance-Musik nach neuen Noten

In Gustav Mahlers Sinfonischer Kantate "Das Klagende Lied" trifft der Bachchor Salzburg auf seine Kolleginnen und Kollegen vom Tschechisch Philharmonischen Chor Brünn am 23. September im Großen Saal des Brucknerhauses unter Markus Poschner, der das Brucknerorchester Linz dirigieren wird. Unter ihm werden die Damen des Bachchors dann auch am 5. Oktober in Mahlers 3. Sinfonie singen.

Davor begeht der Bachchor Salzburg ein kleines Jubiläum im Großen Festspielhaus. Im Herbst 2011 war er von der Salzburger Kulturvereinigung zum ersten Mal mit Händels Messiah engagiert. Danach folgten Verdis Messa da Requiem, Haydns Schöpfung, Beethovens Neunte Sinfonie und "On the Transmigration of Souls" von John Adams sowie Konzerte zum 80. Geburtstag von Leopold Hager. Mit drei Aufführungen zusammen mit dem Mozarteumorchester unter Riccardo Minasi ist der Bachchor nach zehn Jahren nach wie vor präsent.
Möge die gute Zusammenarbeit weitere lange Jahre fruchtbar sein!

Höhepunkt in diesem Oktober wird zweifellos die dritte Ausgabe der Reihe CHORAGE sein, für die Howard Arman ein erlesenes Programm zusammengestellt und dafür überwigend eigene Editionen eingerichtet hat. Ausgehend von der Renaissance-Musik am Hof von Ludwig XIV präsentiert Arman mit dem Bachchor und einem Instrumentalensemble Werke u.a. von Henry Purcell, William Croft und John Blow, wie sie sich unter König Karl II in England etablierten.

Was im Frühjahr leider nicht möglich war, wird nun Ende Oktober nachgeholt. Die Osterfestspiele bieten ein kompaktes Festival von vier Tagen an, in dem der Bachchor ebenso vertreten sein wird. Mozarts Requiem wird zusammen mit der Staatskapelle Dresden unter Christian Thielemann zur Aufführung gebracht. Als Soli sind Golda Schultz, Christa Mayer, Sebastian Kohlhepp und René Pape zu hören.