VIELFALT, FESTIVALS & CHORAGE!

Indem die Musik zu den essentiellen geistigen Grundnahrungsmitteln der menschlichen Existenz gehören, ist es erfeulich, dass der Bachchor im Jahr 2021 wieder ein umfassendes, spannendes und interessantes Programm präsentieren kann. - Es steht hier zum Download zur Verfügung.

Mit Blick auf die vergangenen Monate ist allen bewusst, dass dies keinesfalls selbstverständlich ist, jedoch gehen Veranstalter wie Mitwirkende mit großer Achtsamkeit und hohem Verantwortungsgefühl vor und so ist die Hoffnung berechtigt, dass Festivals ebenso stattfinden können wie die eigene Konzertreihe CHORAGE des Bachchors Salzburg.

So alles gut geht, wird das Bachchor-Jahr mit zwei Konzerten im Rahmen der Internationalen Mozartwoche beginnen. In dieser Zeit beginnen auch schon die Proben für "Turandot" bei den Osterfestspielen.

Im Anschluss daran startet der Bachchor seine Reihe CHORAGE. Für das Konzert "Mut und Aufbruch" am 27. April in der Großen Universitätsaula hat der Australier Gordon Hamilton ein Programm zwischen Hildegard von Bingen, Bach und eigenen Kompositionen erstellt.
Am 12. und 13. Juni wird Oscar Jockel den Bachchor und sein Publikum auf einer Reise durch das Museum der Moderne leiten. Er stellt in den Räumen des Museums und inmitten der dort anwesenden Kunstwerke von Not Vital und Yinka Shonibare Klangwelten von der Renaissance über die Romantik bis in die Jetztzeit und verbindet die den vier Elementen gewidmeten Konzertteile mit eigens angefertigten mobilen Klanginstallationen.
Im Oktober schließlich kehrt Howard Arman wieder für ein Projekt zum Bachchor zurück und wird am 21. Oktober ein Konzert in der Kollegienkirche ganz mit Musik der französischen und englischen Renaissance leiten.
TICKETS und ABONNEMENTS zu sehr günstigen Konditionen sind im Kartenbüro der Stiftung Mozarteum erhältlich.

Festivals, Reisen und ein Jubiläum

Der Bachchor wird 2021 bei allen großen Salzburger Festivals präsent sein. Nach den Osterfeststpielen trifft er bei den Pfingstfestspielen erneut mit Gianluca Capuano für Mozarts "La Clemenza di Tito" zusammen und wird im Sommer im Rahmen der "Ouverture spirituelle" der Salzburger Festspiele die beiden 2020 leider entfallenen Projekte - Scelsis "Konx Om Pax" und eine Mozart-Matinee unter Riccardo Minasi - nachholen.

Auch Konzertreisen stehen auf dem Kalender des Bachchors:
Schon im Juni geht es nach Linz für Händels "The Triumph of Time and Truth", Anfang Juli dann nach Steinbach am Attersee für Mahlers 2. Sinfonie in einer raren Fassung für zwei Klaviere und auch beim Internationalen Brucknerfest wird der Bachchor zwei Mal vertreten sein.

Im Herbst 2021 wird der Bachchor auch die zehnjährige Zusammenarbeit mit der Salzburger Kulturvereinigung feiern können. Das Programm für die Konzerte am 29. und 30. September sowie am 1. Oktober wird im März 2021 bekannt gegeben werden.

Das Dialoge-Festival der Internationalen Stiftung Mozarteum wird dann Ende November das Konzertjahr des Bachchors beschließen.
- DER BACHCHOR FREUT SICH AUF REGEN ZULAUF UND EIN NEUGIERIGES PUBLIKUM!