BACHCHOR VERABSCHIEDET KÜNSTLERISCHEN LEITER

Nach siebzehn Jahren trennt sich der Bachchor von seinem bisherigen künstlerischen Leiter. 2003 übernahm Alois Glaßner die musikalische Verantwortung für das Salzburger Spitzenvokalensemble. Der Bachchor absolvierte in dieser Zeit zahlreiche Auftritte, sowohl konzertant als auch auf der Opernbühne und gehört zu den regelmäßigen Partnern der großen Salzburger Festivals. Auch zahlreiche Konzertreisen in Österreich sowie ins europäische Ausland standen auf dem Programm.

Glaßner hat dem Chor über viele Jahre hinweg wesentliche Impulse gegeben und ihn in seiner Professionalisierung sehr unterstützt. Er hat mit dem Bachchor eine großartige Aufbauarbeit geleistet. Nun ist es Zeit für neue Ideen, um mit Offenheit und Neugier spannende Projekte zu verwirklichen, die die Vielseitigkeit und das Können der Sängerinnen und Sänger in den Mittelpunkt stellen.

Der Vorstand wird sich in den kommenden Monaten im In- und Ausland nach einer interessanten Persönlichkeit umsehen, die das künstlerische Potential des Bachchors in der Zukunft weiter ausbauen soll. Der Chor hat vor, mit unterschiedlichen Chorleiterinnen und Chorleitern zu arbeiten und freut sich auf interessante und vielfältige musikalische Begegnungen.