ABSCHLUSSKONZERT FESTIVAL DIALOGE

ABSCHLUSSKONZERT FESTIVAL DIALOGE
KLAUS LANG, WOLFGANG AMADEUS MOZART

Karten

Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem d-Moll für Soli, Chor und Orchester KV 626. Fragment nach Mozarts eigenhändiger Niederschrift
Oscar Jockel: Neues Werk für Streichorchster und Posaunen (Uraufführung)
Klaus Lang: "Pflaumenblüten, Staub" für Chor, Soli, Streichorchester und Orgel (Uraufführung) sowie Werke von György Kurtág u.a.

Ausführende:

• Bachchor Salzburg
  • Camerata Salzburg
  • Oscar Jockel (Dirigent)
  • Marie-Dominique Ryckmanns (Sopran)
  • Patricia Nolz (Mezzosopran)
  • Bryan Lopez Gonzalez (Tenor)
  • Douglas Williams (Bass)

Ganz der Aura des Unvollendeten, der Kraft des Torsos vertraut diese Aufführung: Mozarts unsterbliches Requiem ohne jede Ergänzung, die Fragmente allein so, wie sie von seiner Hand überliefert sind. Das rückt den vierstimmigen Vokalsatz radikal ins Zentrum, zumeist chorisch, manchmal solistisch besetzt: ihn hat er nämlich als erstes zu Papier gebracht. Diese Dominanz eines komplexen, aber zwischen Kontrapunktik und Homophonie kunstvoll ausgewogenen gesungenen Ganzen mit einem Hang zu Archaik ist neu in Mozarts Schaffen: Das letzte Werk weist zurück in die Vergangenheit. Die entstehenden Leerstellen aber geben zugleich auch der Zukunft Raum: Uraufführungen von Oscar Jockel und Klaus Lang treten in einen neuen, feinfühligen Dialog mit Mozarts speziell verletzlicher, entblößter Partitur.